Freitag, 26. Juni 2009

Book Review: Programming and customizing the PIC Microcontroller

Ich beschäftige mich momentan sowohl beruflich als auch privat mit den Microchip PIC Microcontrollern und habe mir das Buch "Programming and Customizing the PIC Microcontroller 3rd Edition" von Myke Predko als Lehrmittel herangezogen. Auf über 1000 Seiten wird dem Leser ein guter Überblick über alle Thema gegeben, die er beim Umgang mit diesem Microcontroller benötigt. Das Buch geht auf die Low-End- , Mid-Range- und PIC18- Familie dieser Controller ein, wobei der Haupt-Fokus auf den Mid-Range-Controllern liegt. Nachdem ich nun das Buch durchgearbeitet habe, kann ich zusammenfassend feststellen:

Positiv:
  • Es wird der innere Aufbau und die Funktion der wichtigsten PIC Controller angesprochen und erläutert.
  • Anwendungsbeispiele aus dem praktischen Einsatz von PIC-Controllern werden beschrieben und detailliert erläutert.
  • Die wichtigsten Entwicklungswerkzeuge und Programmiersprachen angesprochen.
  • Das Buch enthält Tabelle und Checklisten die für die tägliche Arbeit von nutzen sind.

Negativ:
  • Der Autor bringt keinen "roten Faden" in dieses Werk, an dem sich ein Anfänger orientieren kann.
  • Eine Flut von Informationen wird über den Leser ausgeschüttet, der (noch) nicht in der Lage ist diese zu filtern. Der Leser droht in der Flut der Information den Überblick zu verlieren.
  • In verschiedenen Kapiteln driftet der Autor in den Erzählstil ab und spricht Themen an, die mit dem unmittelbaren Thema nichts zu tun haben.

Fazit:
Es gibt mit Sicherheit bessere Lehrbücher über PIC-Controller als dieses. Dieses eignet sich mehr als Lesebuch oder Nachschlagewerk. Für ein Lehrbuch fehlt der "Rote Faden" bzw. eine Lehrplan oder Checkliste die den Lehrenden exakt darlegt was er unbedingt wissen muss, und was er im Anwendungstall besser nachschlagen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen