Montag, 25. November 2013

Net Box Tastatur

Ohne das ich es wusste hatte ich schon vor einiger Zeit eine NETBOX Tastatur bei Pollin gekauft, weil ich mir eine Tastatur für einen ZX81 selber zusammen basteln wollte. Ich hatte die Hoffnung, dass die Tasten dieser Tastatur Drucktaster sind, die man einzeln auslöten kann. Leider ist dies jedoch nicht der Fall.
Die Tastatur SWK-8650 hat zwar mechanische Tasten mit einem angenehmen Druckpunkt. Die Kontakte sind jedoch auf einer Gummi-Noppen-Matte die einen Kontakt auf einem Flexboard schließen.

Das Flexboard wird an einer einseitigen Hart-Papier-Platine kontaktiert auf dem sich der Keyboard-Controller, ein Quarz ein paar Kondensatoren, Widerstände, 2 Transistoren und eine IR-Sende-Diode befinden. Die Tastatur wird über zwei AA-Zellen mit Strom versorgt. Die Batterien waren in der Tastatur die ich von Pollin bekommen hatte noch eingelegt und durch das hohe alter schon ausgelaufen.

Bei dem Keyboard-Controller handelt es sich um einen TEMIC MARC4 TFK041-M44C510D 4Bit Microcontroller in einem SSO44 Gehäuse der mit 4.9152 MHz getaktet wird. Neben 256 x 4Bit RAM, 4KB ROM, 1KB Test-ROM, verfügt dieser Controller über 34 I/O Pins, 10 externe und 4 interne Interrupt-Quellen, 2 8Bit Timer/Counter und einen Watchdog. Er kann mit einer Versorgungsspannung zwischen 1.8V - 6.2V betrieben werden und besitzt einen Sleep-Modus in dem er nur 1uA Strom verbraucht.
Sehr interessant ist, dass er in einer speziellen High-Level Programmiersprache programmiert wird: qFORTH. Hierfür gibt es einen qFORTH Compiler als PC Entwicklungsumgebung. Da der Controller leider kein Flash als ROM besitzt kann man ihn nicht umprogrammieren.

[UPDATE 01.12.2013] Nach dem Durchmessen des Flexboards ergibt sich die folgende Tastatur-Matrix:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen